CO2

Ich habe unsere Energieverbrauchsabrechnung bekommen und will jetzt mal berechnen wie viel CO2 wir eigentlich so ausstossen.
Unser Gas verbrauch lag bei 19’000 kWh, was knapp 1400 kg Gas entspricht. Daraus entstehen ca. 4000 kg CO2.
Ausserdem haben wir 2200 kWh Strom verbraucht. Wenn man den deutschen Strommix zugrunde legt, haben wir hiermit ca. 1300 kg CO2 verursacht.
Mit dem Auto sind wir etwa 6000 km gefahren und haben damit ca. 360 l Benzin verbraucht. Dadurch kamen aus dem Auspuff etwa 830 kg CO2.
Wir können aber auch das Atmen nicht sein lassen. Dieser Ausstoss hängt aber sehr stark von der körperlichen Aktivität ab. Ich schätze mal, dass wir beide zusammen etwa 500 kg CO2 ausgeatmet haben.

WodurchWieviel [kg]Wieviel [%]
Gasheizung400060
Strom130020
Autofahren83013
Atmen5007
Summe6630100

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.